Vita

ulf hartmann | singer/songschreiber


http://www.ulf-hartmann.de, ulf hartmann, singer/songschreiber aus braunschweig
foto: jörg scheibe

Geboren Neunzehnhundertsiebzig, wuchs ulf hartmann in einem kleinen Dorf an der Elbe im nördlichen Niedersachsen auf. Mit sechs Jahren fing er an, bei einer Gitarrenlehrerin im Ort Unterricht zu nehmen. Als das zu anstrengend wurde und er mit 12 die ersten vorsichtigen pubertären Schübe spürte (alles andere außer Üben wurde plötzlich wichtiger), schmiss ulf die Musikschule.

Seit dem spielte und sang er das eine oder andere Mal für seine Eroberungen oder auch mal am Lagerfeuer...immer wieder und auch regelmäßig jedoch für sich alleine (die Gitarre und die Liederbücher waren immer irgendwie in der Nähe) - ohne jedoch die in ihm schlummernde Sehnsucht und Entwicklung bereits wahr und ernst zu nehmen.

Zunächst nahm sein Leben einen anderen Verlauf. Nach einem Jahr in Australien und dem Abi leistete ulf seinen Zivildienst in einem kleinen Kinderheim ab. Danach zog er 1992 nach Braunschweig und studierte 10 Semester Diplom-Sozialpädagogik. Seit 1993 arbeitete ulf - zuerst als Job neben dem Studium und dann von 1997 an beruflich - als Sozial­arbeiter mit Drogenabhängigen.

Er gründete eine Familie, heiratete und kaufte ein neues Auto...

Wichtig für ulf und sowohl Bestand habend als auch richtungweisend für sein Leben ist seine Rolle als Vater für seine drei Kinder.


Während einer längeren privaten und beruflichen Krise widmete ulf sich 2005 zum ersten Mal in seinem Erwachsenenleben ernsthaft der Musik. Er hat dann 2006 angefangen, mit einem Freund zusammen, Coverstücke in einem Akustik-Duo zu interpretieren. Auftritte und Demo-CD folgten. Dann die Orientierung hin zu eigenen Stücken – auf Deutsch.

Seit anfang 2010 geht er nun mit selbst geschriebenen Liedern auch musikalisch eigene Wege und versucht sein Glück. Apropos Glück: 2009 hat in die Frau seines Lebens gefunden. Mit ihr l(i)ebt ulf zusammen in Braunschweig. Er ist froh in ihr jemanden gefunden zu haben, die ihn konstruktiv unterstützt und mit ihm sein neues Leben gehen will.

Ihm ist mittlerweile klar, dass er in seinem Leben Musiker sein will.

Weil er sich nichts anderes vorstellen kann. Er will singen. Und er weiß, dass er etwas zu sagen hat. Mit seinen Liedern.




ulf hartmann Musiker Livemusik Singer Songwriter Braunschweig
ulf hartmann Musiker Livemusik Singer Songwriter Braunschweig
Gitarrenunterricht in Braunschweig
ZeitRaum Braunschweig CoWorkingSpace Coworking in Braunschweig
ulf hartmann Timezone Records Musik Label Verlag Vertrieb